Bei großen Lernschwierigkeiten über einen längeren Zeitraum trotz intensiven häuslichen Übens und schulischer Förderung kann es sich um eine Lernstörung handeln. Diese führt oft zu einem Teufelskreis: Erleben von Misserfolg und Frustration beim Kind, Sorge und Hilfslosigkeit bei den Eltern. Verstärktes Üben führt nicht zum gewünschten Erfolg, die Angst vor Misserfolg beim Kind steigt an...
Hinweise auf eine Legasthenie (Lese- und / oder Rechtschreibstörung):
- langsames, stockendes Lesen
- fehlendes Textverständnis
- Auslassen, Ersetzen, Verdrehen oder Hinzufügen von Worten / Wortreihen
- Vertauschung, Auslassungen oder Einfügungen von Buchstaben(folgen)
- Inkonstanz von richtigem und falschem Schreiben
Hinweise auf eine Dyskalkulie (Mathestörung):
- fehlendes Mengen- und Größenverständnis
- Zählfehler, Transcodierungsfehler
- fehlendes Verständnis des Stellenwertsystems
- Verrechnen um eins
- Vertauschen oder Nichtbeachten von Rechenzeichen
- falsches Transfer- und Analogieverständnis
Dieser Teufelskreis kann mithilfe einer Integrativen Lerntherapie durchbrochen werden.